ServusTV bringt Live-Gottesdienst am 6. Juni um 9 Uhr aus Scharten

Diesmal kommt die Live-Übertragung aus der evangelischen Kirche in Scharten im Bezirk Eferding. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Alexander Lieberich geleitet.

Vor zwei Jahren feierte die Toleranzkirche Scharten ihr 200-Jahr-Jubiläum. Es handelt sich damit um das erste und älteste Bethaus der evangelischen Kirche A. B. in Oberösterreich. Kurz nachdem Kaiser Joseph II. das Toleranzpatent erlassen hatte, die den diskriminierten Minderheiten eine freiere Ausübung ihrer Religion ermöglichte, begann 1782 in Scharten der Bau eines hölzernen Bethauses. 1819 wurde der hölzerne Bau dann durch einen Bau aus Stein ersetzt, das rund um das Jahr 1900 um einen Glockenturm ergänzt wurde.

HINWEISE:
– Es wird gebeten, dass Kirchenbesucher ca. 20 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes in der Kirche sind.
– Eintritt in die Kirche unter Berücksichtigung der 3G-Regeln (getestet, genesen oder geimpft). Es besteht die Möglichkeit eines Schnelltest vor Ort.

Die Kollekte wird für die eigene Gemeinde für Kircheninnenrenovierung erbeten:
IBAN AT22 3468 0001 0702 9473, Raiffeisenbank Wels